Zu meiner Person und Motivation

Ich bin 1937 in Flims geboren und aufgewachsen. Dr.phil. Geschichte und Französisch.

Ich habe mir durch jahrelange Beobachtungen und Überlegungen ein Bild über Wasser- und Wasserbeswegungen des Caumasees erarbeitet.

Provozierend waren für mich die Expertisen zum Thema, als der Caumasee nach dem Tunnelbau rund zwei Meter absank.

Es wurde mir bewusst, dass man über die Seen Cesta und Cauma nur zuverlässige Aussagen machen kann, wenn man im Detail die gesamte Topographie, Hydrologie und Geologie der Bergsturzlandschaft vorbehaltlos und unabhängig studiert. Nur wenn alle Elemente widerspruchsfrei ineinander greifen kann eine Aussage zu diesem komplexen Thema stimmen. Nicht unwichtig sind dabei auch siedlungsgeschichtliche und kulturelle Überlegungen.

 

 

Gilli Schmid